Rollers, Runners, Trucks - help

20.11.2009



Diese Woche habe ich 4 Männer vor eine schier unlösbare Aufagabe gestellt. Meine "runners" von den "rollers", also sprich die silbernen Führungsräder der Walzen (weiß jemand die genaue deutsche Bezeichnung?) haben zwei unterschiedliche Durchmesser. Der innere ist etwas kleiner. Da wir in Deutschland sind und ich mit deutschen Bleibuchstaben arbeite, die eine Höhe von 23,56 mm haben, in meiner Presse aber britisches Blut fließt und die anglo-amerikanische Schrifthöhe 23,32 Millimeter beträgt, knallen die rollers, also die Walzen, erst vor die Kante der Buchstaben, bevor sie sich der Höhe anpassen und darüberrollen. Obwohl es nur nullkomma-ganz-wenige Millimeterchen sind. Alan (der mir den tollen Brief geschickt hatte) schlug mir vor die "runners" (damals dachte ich noch, man nennt die Dinger "trucks", aber das tun nur die Amerikaner) einfach umzudrehen, so daß der größere Durchmesser auf den Führungsschienen läuft und die Walzen damit höher sitzen. Ha. Gute Idee.
Von wegen. Schraubenzieher klappte nicht, Muskelkraft reichte nicht, Fahrradöl bewirkte gar nichts. Also nahm ich die Walzen untern Arm und lief drei Etagen tiefer in die Druckerei und störte 4 Männer bei ihrem zweiten Frühstück. Sie probierte es mit Muskelkraft, mit dem Schraubenzieher, auch das Öl wurde zu Hilfe genommen, aber wie ich schon anfangs sagte... naja, sie wollten mir nicht glauben. Die Rohrzange hinterließ ein paar Furchen aber die Dinger waren immer noch fest. Einer der Männer griff zum Hammer aber da ging ich dazwischen. Der rettende Einfall kam vom kleinsten in der Gruppe. Für alles gibt es ein Werkzeug, so auch hier: einen Walzenabheber. Komisches Ding, wird wohl nur noch für alte Druckmaschinen benutzt. Kann man auch bestimmt nicht mehr kaufen, lag aber dort in einer Schublade. Mann, was man alles wissen muß. Solltet ihr einmal das gleiche Problem haben; die Jungs von der Druckerei Bunter Hund helfen Euch bestimmt auch. 
--------
This week I went to 4 smart guys and asked for help. My Adana was made for the british type height but in germany we have a type height of 23.56 millimeters, the british one is a bit lower. So my rollers hit the type with a little"clank" and I want to adjust them. Alan (of The Hedgehoge Press) came up with the idea to turn the runners the other way round, 'cause the runners have two different diameters and if I use the bigger ones I could solve my problem. BUT how could I loosen these? My screwdriver, my muscularity and finally the lubraiting oil – nothing worked. So there were these four smart guys from the printshop three floors under, I went to. They tried a screwdriver, their muscularity and the oil – of course it didn't work, I told them. Men! One of them, the youngest, had the idea of a vintage tool, which they had in their drawer under a big printing machine. An off-loader, but well, I didn't know the right english word... this worked. Gosh, it is all so complicated in detail, isn't it? But thank you guys

1 Kommentar

  1. Did it solve your problem? if changing your trucks round makes it too low then you could add some tape to your runners! Jens on Flicky uses German type on an Adana I'm sure he'll will help you with any problems he's very nice :)
    http://www.flickr.com/photos/bogtrykkeren/

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.