Paper ruler

20.04.2010

paper ruler
Seitdem ich diesen Schatz hier gefunden habe, geistert in meinem Kopf der Wunsch herum ein Lineal aus Papier selbst herzustellen. Natürlich im Bleisatz mit meinen 2 Punkt starken Linien. Also fing ich an auszurechnen wieviel Spacing ich zwischen jede Linie stecken müßte, um die Millimeter- Einteilung hinzubekommen. 1 Punkt entspricht 0,35 mm und 2 Punkt sind dann 0,7 mm. Ein dünneres Spacing als 1 pt habe ich nicht, das bedeutet jede Einheit aus Spacing+Linie ist 0,05 mm zu breit. Kann ja soviel nicht sein, dachte ich...  haha – schon nach drei Linien erkennt das bloße Auge, dass die Maßeinheit nicht mit dem gewohnten Millimetermaß übereinstimmt. Mist. Die Schlussfolgerung daraus ist; ich muss eine anderes Maß erfinden. Mh, welches Maß braucht die Welt?
--------
As I found this on a fleamarket the idea of a letterpressed paper ruler grow in my mind. I didn't want to make a polymer plate, I wanted to use my metal lines instead. So I had to figure out the spacing I had to add to get a millimeter scale. My lines are 2 pt thick and the spacing is 1 pt, that's 3 pt together and this is equal to 0,105 mm. I didn't care about this 0,005 mm difference, but as I printed a proof one obviously see that it is not a millimeter division. Hrrrr. So the only thing I can do now, is to invent a new  scale or measure, become famous, print rulers with that scale and make lots of money ;) 

5 Kommentare

  1. Schöne Idee! Vieleicht hilft dies: Der Didot-Punkt, den wir im Bleisatz benutzen, hat 0,376 mm. Es gibt Messingspatien, die einen halben Punkt stark sind, und es gibt Neusilberspatien von einem Viertelpunkt Stärke. Früher hat man statt Messing und Neusilber auch Kartonspäne und Papierspäne verwendet. Auch Seidenpapier. So läßt sich jedes Maß einrichten.

    AntwortenLöschen
  2. ja karton oder papier wär auch mein vorschlag gewesen.

    wie kommts denn bei inch aus?

    AntwortenLöschen
  3. Kartonspäne! Darauf hätte ich ja mal selbst kommen können. Wird gemacht! Vielen Dank! Wie das bei Inch aussieht weiß ich nicht, müßte ich erst ausrechnen, aber ich benutze inch nie. :)

    AntwortenLöschen
  4. Messing- und Neusilberspatien liefert übrigens die Schriftgießerei Stempel. Entweder hier:
    http://www.schriftenservice-d-stempel.de/
    oder via Georg Kraus www.bleisetzer.de

    AntwortenLöschen
  5. Pretty good post. I just came by your blog and wanted to say that I’ve really enjoyed reading your blog posts. In any case I’ll be subscribing to your feed and I hope you write again soon!

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.