printing greener

10.12.2009

Nächstes Jahr arbeite ich an meinem ökologischen Fingerabdruck. Dann kommen nur noch Ökofarben in die Werkstatt und das Aceton in die unterste Schublade. Bei Gerstaecker gibt es einige "Safe Wash" Buchdruckfarben, die mit Wasser und Seife entfernt werden können. Diese teste ich jetzt auf Licht- und Wasserempfindlichkeit. Bei drucken & lernen fand ich eine größere Menge Ökofarben und außerdem praktische Schuhcremedosen zum Aufbewahren selbstangemischter Farben. Süß, oder? Die kann man bestimmt noch für andere Dinge verwenden.


(all images by drucken-und-lernen)
Interessant auch die 12 Cicero Schriftvorlage aus Linoleum. (1 cicero = 12 punkt) Schon vorgedruckt können die Zahlen einfach mit dem Schnitzwerkzeug ausgeschnitten werden, sollte man keine Plakatschrift aus Holz zur Hand haben. Hat ja nicht jeder, ich auch nicht. Keine schlecht Idee, oder? Übrigens um welche Schriften handelt es sich hier? Na, erraten? 
--------
I'll be greener next year. That's my goal for 2010. I'll order new ecologically inks and throw my white spirit far away. There are two favourite suppliers for letterpress inks in germany: Gerstaecker and Drucken-und-lernen. I will take these inks from drucken-und-lernen, and some of these little tins to store my mixed inks. What I found also interesting is this linocut font master. If you don't have wood type cut your own from linoleum glue it on wood cubes and print it. Maybe I give them a try. By the way do you identify this font type? ;) 

3 Kommentare

  1. ein schoenes vorhaben ... ich muss mich auch beizeiten nochmal um die optimierung meiner versandmaterialien kuemmern ...

    fuer die aufbewahrung von farbmischungen habe ich bisher hier bestellt. dort gibt es kleine, flache marmeladenglaeser die sich zudem gut stapeln lassen ...

    freundlich grueßen
    basti&RIKE

    AntwortenLöschen
  2. meinst du die kleinen weck gläser? auch ne gute idee!

    AntwortenLöschen
  3. ich nutze kleine sturzglaeser ... u.a. fuer meine porzellan-folien-kleinteile ... das sind kleine organisationstalente die sogar in schubladen passen ... dazu weiße schlichte schraubdeckel :)

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.