Letterpress FH Duesseldorf

30.01.2012

Irgendwann letztes Jahr (oder war es schon das Jahr davor) stand Lothar Degen zufälligerweise in meiner Werkstatt und erzählte mir von einer Setz-und Druckwerkstatt in einer Gesamtschule in Hamburg, die er Jahre zuvor aufgebaut und nun gern retten wollte. Und er hat es geschafft. Letzen Sommer sind die Blei- und Holzlettern an die FH Düsseldorf umgezogen, wo sie nun den Studenten zur Verfügung stehen. Und die haben über ihre neue Werkstatt einen Film gedreht, schaut mal rein.
--------
Last year I met Lothar in my atelier and he told me about his project. He was looking for people who take care of a printshop he had built up in a school in Hamburg years ago. He wanted to move it to a new place, I don't remember what the problem with the school in Hamburg was but anyways: In summer he and students from Duesseldorf moved all the letters to their new home: the University of Applied Science in Duesseldorf. Lucky guys. They made a film to get their fellow students into letterpress. Have a look.


Bleisatz Video Tutorial from Lukas Loss on Vimeo.


Kommentare

  1. ich bin so neidisch! ich habe in düsseldorf studiert – allerdings vor vier jahren, als es die werkstatt noch nicht gab. ich glaube sie ist für die studenten eine große bereicherung!

    wir hatten vor einiger zeit das glück für unsere werkstatt einen handtiegel zu ergattern. dieser benötigt jedoch dringend mehr aufmerksamkeit! uns fehlt auch eindeutig die druckerfahrung, deshalb ist es teilweise doch sehr schwierig, wenn man nicht weiß, woran die fehler liegen und was man bis dahin womöglich schon alles hätte anders machen müssen ;-)

    hast du ein paar wertvolle tipps für begeisterte, aber zum teil leider nicht-weiter-wissende druckanfänger?

    viele grüße, anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja, was genau klappt denn nicht? Schick mir doch einfach eine eMail, vielleicht kann ich helfen.
    Oder du findest einen Buchdrucker in deiner Nähe, der dir vielleicht gleich ein paar "praktische" Tipps geben kann. Ist oft einfacher an der Maschine zur erklären, als per Mail. :)

    AntwortenLöschen
  3. hach. zum anfang des film drohte ich bereits ungeduldig zu werden, aber dann dachte ich: mann - das ist auch ein wertvoller teil der arbeit eines designers - oder kann es zumindest sein. ist man ja kaum noch gewohnt in dem schnellen digitalen zeitalter, in dem man auch ideen ja auch gerne mal verwirft, nur weil sie viel zeit kosten...

    AntwortenLöschen
  4. @Fenke: ja ja – schnell mal gesetzt und verschlossen ist nicht. :D

    AntwortenLöschen
  5. Super! Thanks for sharing this video! :)

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.