do it yourself

17.01.2010


Wenn ich meinem Gegenüber erzähle, dass ich mit Bleilettern arbeite schaue ich nicht selten in ein staunendes Gesicht. Meistens entsteht dann eine kleine Gesprächspause in der das Gesicht erst die Brauen hochzieht, dann nachdenklich zusammenzieht, die Augen mich verblüfft mustern und der Mund zahlreiche W-Wörter formulieren möchte, am liebsten alle auf einmal, weshalb dann nur Fragmente heraussprudeln und das Mimenspiel mit Gesten ergänzt wird.
Das Interesse ist da. Daher möchte ich euch ein paar Tipps und Links mit in die neue Woche geben:

Handsatz _oft findet man in Museen alte Handsatzwerkstätten, die ihre Bleilettern und Pressen den Besuchern auch mal zum Drucken anbieten: 
Hamburg: Museum der Arbeit
Berlin: Deutsches Technikmuseum, Museumsdruckerei des Kreuzberg Museums, MACHmit! Museum
Mainz: Druckladen im Gutenberg-Museum
Hannover: Buchdruck Museum Freundeskreis Schwarze Kunst
Leipzig: Museum für Druckkunst
München: Deutsches Museum
Mannheim: Technoseum
Darmstadt: Landesmuseum, Aussenstelle Schriftguss

Schriften & Co. _am schönsten ist es, Bleilettern auf dem Dachboden oder auf dem Flohmarkt zu entdecken. Leider sind die dann nicht gerade vollständig...
Süddeutsches Bleisatzkontor
der Bleisetzer
drucken & lernen
Gerstaecker Künstlerbedarf
buch-kunst-papier

Messen
Minipressen-Messe in Mainz
Norddeutsche Handpressen Messe, Hamburg
Buchmesse Frankfurt, Buchkunst Halle 4.1
Leipziger Buchmesse, Buchkunst Halle 3

Es gibt bestimmt noch viel mehr interessante Links, Messen und Adressen. Ergänzt die Liste doch einfach durch eure Kommentare.

Kommentare

  1. Ich arbeite zwar nicht mit Bleilettern, bin aber praktisch in einer kleinen sächsischen Druckerei aufgewachsen, was etwa zur selben Reaktion bei den meisten Menschen führt.

    AntwortenLöschen
  2. also wenn frauheuberg mal in berlin ist, muss sie echt bei dir vorbei...du, letterkünstler...wau...einfach wahnsinnig interessant...verstehe ja leider nichts davon...würde ich aber gerne...;)...

    AntwortenLöschen
  3. Birgit, Druckereien sind was tolles. Dankeschön Frau Heuberg, ich freue mich immer über Besuch!

    AntwortenLöschen
  4. danke für die tollen tips. ich liebe blei- und holzbuchstaben und -zahlen...

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.