linocut #01

27.07.2010

Eigentlich fehlt mir für Linolschnitt die Geduld. Wie ärgerlich, wenn man abrutscht und das Motiv dadurch kaputt macht. Daher dachte ich; starte mit etwas leichtem. Naja, abgerutscht bin ich trotzdem, um genau zu sein: beim ersten P. Aber halb so wild. Die Linolplatte ist übrigens auf 19 mm MDF geklebt und mit zusätzlichen Papierbögen auf 23,56 mm Schrifthöhe gebracht. Mit der Hand eingewalzt und mit der Korrex gedruckt.
--------
I don't have the patience to carve. Normally. But I tried with a simple one and it worked. I glided off just one time: look at the first P. It didn't took so much time, I carved during a boring movie at the weekend. Then I mounted the lino on 19 mm MDF and shimmed the back with some paper sheets to get type high. I inked by hand and used the Korrex for printing. 
lino 1
lino 2

Kommentare

  1. Trotzdem toll geworden. Hast du denn besonderes Linolium oder schleifst du die Platten vorher ab?

    AntwortenLöschen
  2. normale Linolplatte, ich habe die bei boesner gekauft.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, tolle Farbe! Linolschnitt habe ich ewig nicht mehr gemacht, aber eine Platte von boesner fliegt hier irgendwo noch rum :) Da fällt mir ein, dass ich noch ganz alte kleine Schnitte meiner Großmutter gefunden habe. Ob ich mich die nochmal zu drucken traue …?

    AntwortenLöschen
  4. well done! I don't have the patience for carving either :) love the colour of the prints.

    AntwortenLöschen
  5. ohh wuwa du ein weißlinienschnitt wie kunstvoll
    die königsklasse ist doch der schwarzlinienschnitt
    clap your hands and do da real shit clap clap

    AntwortenLöschen
  6. Glad you didn't cut yourself ;o)
    Great work love the colour!

    AntwortenLöschen
  7. Das war es, was ich mit meiner kleinen Adana auch schon mehrfach versucht habe und immer wieder am Farbauftrag gescheitert bin...

    AntwortenLöschen
  8. @ahoimeise: hast du auch per Hand eingewalzt? Man braucht echt viel Farbe!

    AntwortenLöschen
  9. und vor allem viel druck, ich glaub das ist eher das schwierige, oder?

    AntwortenLöschen
  10. erstmal musste ich die richtige Farbe herausfinden und dann stimmte ständig in irgendeiner Ecke der Druck nicht ...

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.