risograph

on 08.10.2013

Risograph_1

Dieses Jahr drucke ich meinen Kalender auf dem Riso von Anna. Anna ist der kreative Motor hinter Studio Blink Blink, ein co-working space mit viel Platz und Material zum Machen aller Art und eben auch einem Risograph Gerät. Der sieht eigentlich aus wie ein Kopierer, arbeitet aber nach dem Siebdruck Prinzip. Es wird ein Master-Screen erstellt, das ist eine Art Folie, in die kleine Löcher gebrannt werden durch die wiederum die Farbe dringt. Die sojabasierte Farbe wird dann über den Master auf das Papier aufgedruckt, wobei schöne kleine Unregelmäßigkeiten in der Fläche der Farbe entstehen.
Ich finde es sehr charmant, dass der Druck nicht so ebenmäßig ist wie ein Offsetdruck und sich nicht so glatt anfühlt wie Digitaldruck.
Übrigens muß die erste Farbe sehr lange trocknen bevor die zweite Farbe auf das Papier gedruckt werden kann. Ich werde also noch zweimal am Riso stehen und 975 Blätter durchjagen, bevor der Kalender fertig ist. Puh, zwischendurch dachte ich schon, was habe ich mir bloß eingebrockt... :) Bilder gibt's wie immer auf Instagram @sa_su_berlin
-------
This year I am printing a calendar on the Risograph printer at Blink Blink Studio. Anna runs this great co-working space with a very creative atmosphere. All the paperscraps from double printed artwork and all the tapes and books – I very like it.
The Risograph is a mix between a copy machine and screen printing. It burns a master screen on somewhat like paper and only prints one colour at a time. The pastose ink is soy based and dries very slowly. But overall a risograph looks like a copy machine.
I am very fascinated by this technique 'cause the prints come with a variation in colour density with little dots and lines. An exact registration is nearly not possible so you might have little gaps between two colour areas. I do like that look though I try hard to get close to the perfect print... ha ha. Hard work.
Hope it all turns out well, I have to more days to print.

5 comments

ui, ich bin gespannt! :)

by Isabell on 8. Oktober 2013 13:49. #

oh wie spannend, das würde ich mir gerne mal live ansehen! ich habe vor langer zeit mal siebdrucken gelernt, aber mit so einem gerät habe ich nicht gearbeitet. ich freue mich schon auf das ergebnis. schöne grüße, wiebke

by Lykke on 8. Oktober 2013 18:42. #

Danke ihr zwei, ich bin selbst auch gespannt... man kann das Ergebnis beim Gestalten am Rechner auch nur erahnen, da die Farben in echt ganz anders aussehen. :)

by small caps on 8. Oktober 2013 23:32. #

Risographie – fantastisch!

by Sven on 9. Oktober 2013 22:20. #

oh wie schön, gerade erst gesehen! danke für den bericht :)) bis gleich!

by ANNA on 14. Oktober 2013 10:46. #

Leave your comment

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Related Posts with Thumbnails