new press

03.07.2012

GoldingPearl-1

Irgendwann an einem lauwarmen Abend im Mai radelte ich gerade im Dämmerlicht vom Café Fleury zurück nach Haus als Helmut mich aus Hamburg anrief. Ich solle mal besser absteigen, meinte er und erzählte mir dann von einer wunderschönen Presse, die sein Bekannter verkaufen wollte. Nicht zu groß, nicht zu schwer, zum Treten und damit die perfekte Presse für meinen Ein-Frau Betrieb. Hui, da mußte ich wirklich absteigen.
Kurz vor meinem Urlaub haben wir sie dann aus Hamburg geholt, oh mann, was für ein schönes Teil. Eine Golding Pearl mit herzförmigen Fußpedal aus Boston, USA. Ich mußte während der Fahrt ab und zu nach hinten in den Laderaum linsen, um mich zu vergewissern, dass sie tatsächlich da drin ist. Kneift mich! 
Vor meinem Urlaub blieb tatsächlich keine Zeit für ein paar Trockenübungen oder um wenigstens einen winzigen Schnipsel zu bedrucken. Nichts, nada. Aber jetzt – jetzt geht es los.
In der alten Gebrauchsanweisung, die Helmut im Netz gefunden hat, steht doch tatsächlich, dass man 2000 prints pro Stunde machen kann, wenn man dementsprechend tritt und das sei nur die mittlere Geschwindigkeit... ha, das kann ich mir kaum vorstellen. Ich lasse es mal langsam angehen. :)
--------
Finally I got a new press. Hooray. It was late in the evening back in May when I rode my bike back home and Helmut called. He told me about a beautiful press his friend has to sell and I should better stop and listen. He was right, it was absolutely a press made for me and my size of business.
Four or six weeks later – right before we left for Spain – we drove to Hamburg and picked up the press.  I had to peek in the loading space a few times while driving back to Berlin, I couldn't believe my luck. It's a Golding Pearl made in Boston, USA that I had seen in several videos on youtube before. I am more than happy about it. 
In the old manual Helmut found online was stated one can do around 2000 impressions per hour with middle speed. Ha, no way. :) I'll start slow. 

15 Kommentare

  1. oh ich freue mich fuer dich sabrina!

    die presse ist ein traum und das pedal kann doch nur ein gutes zeichen sein :)

    freundlich grueßt
    rike

    AntwortenLöschen
  2. Congratulations with a new member, it looks great! Looking forward to see it at work.

    AntwortenLöschen
  3. War unser "Engel" wieder am lenken, hm?! Aber er hatte mit Sicherheit Recht: die musste unbedingt zu Dir! Viel Freude damit. Neuer Laden, neue Presse, was für ein Jahr, oder?! Aber es zeigt sich mal wieder: was man hinaussendet, kommt doppelt und dreifach zurück,im Leben! Immer!
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön Sabrina, und Achtung beim drücken, keine Finger verlieren!!! Ich sehe dass die Sschubladen entbrecehn, aber die kann man einfach selbst machen. Grüße aus Paris, Thomas

    AntwortenLöschen
  5. 2000 impressions per hour = no fingers! Congratulations on your new press!

    AntwortenLöschen
  6. @Rike: Ja, welche schöne Idee! :)
    @Armina: Thank you!
    @Heike: Ja, manchmal hat das Universum ganz schön viel mit einem vor. Freue mich auf deinen Besuch!
    @Thomas: Thank you! There's a funny mechanism with clips that come out while closing the platen. It'll keep my fingers out :) And yes, sadly the drawers are missing. For now I placed a wooden board in there.

    AntwortenLöschen
  7. Mabrouk Sabrina! Bestes schönstes Gerät!

    Bin gespannt, was Du damit anstellen wirst :))

    AntwortenLöschen
  8. If you've still got the clips coming out, that means that part of the safety system is still there. Often a kind of mesh was fixed between the platen and the clips, when the press closes, it pushes your hand away and stops you from reaching between the platen and the forme. Post some detail pictures please. Tschuss, T

    AntwortenLöschen
  9. Congrats on the new press! It's so slim and a perfect size! Can't wait to see what you print with it!

    AntwortenLöschen
  10. She is a beauty! ;) Has to be a woman with such a lovely heart shape foot-plate ;)
    Always a little daunting treadling for the first time but once you have done it for a few hours you'll find your rhythm and your off! Just don't play fast music! :-)
    So please for you happy days! x

    AntwortenLöschen
  11. @Tanya, Melissa, Jax: Thank you friends! Yes, she has the perfect size and I can't wait to print.

    @Thomas: more pictures next week :)

    AntwortenLöschen
  12. What a lucky find, I'm jealous!

    ~F

    AntwortenLöschen
  13. Großartig! Gratuliere zum schönen neuen Tiegel!

    Sven

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch! Sieht gut aus. Und so ein schönes Schwungrad!
    2000 per Stunde sind auch mit Motor nicht möglich, weil man nicht so schnell anlegen kann. Je nachdem wie schnell der Tiegel auf- und zugeht und wie schnell man anlegen kann, sind knapp 1000 vielleicht drin, aber ich glaube, es werden eher 700 Höchstleistung sein. Zumal die Maschine keinen Farbkasten hat (oder kommt der noch, und man zwischendurch sicherlich Farbe nachtragen muß bei höheren Auflagen).
    Ich wünsche viel schöne Aufregung und viel Vergnügen!

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.