fyi: blh - gby

02.03.2011

blh
gby
Eigentlich müßte ich schlauer sein, aber irgendwie habe ich es nicht gecheckt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass bei meiner Holzschrift Reporter das kleine Ypsilon und das Ge fehlen. Neulich wollte ich einen Testdruck machen und habe spaßeshalber angefangen die Lettern alphabetisch in die Korrex zu setzen. Und wie ich so von der Seite gucke, sehe und kontrolliere ich die Rille, die so genannte "Signatur", die sich bei Blei-Buchstaben an der unteren Seite des Letters befindet. (Sehr nützlich, wenn man mit dem Winkelhaken setzt.) Ob Holzbuchstaben diese Rille auch haben, hatte ich bis dato noch nie überprüft. Als ich mir das also anschaue fällt mir auf, das das kleine b eben falsch herum liegt und eigentlich ein g ist und das kleine h eigentlich ein y. Und das kleine l in der Mitte ist in Wirklichkeit ein kleines b. Perfekt!
Ich hatte etwas Hemmungen diesen Anfängerfehler hier auch noch zu veröffentlichen, aber da ich weiß, dass einige Leser mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, dachte ich: Leute, bevor ihr Euch ärgert, dass Euch ein Buchstabe fehlt kontrolliert lieber die Signatur. :) So.
--------
I might have known better, but for some reason I didn't. I was pretty sure my wood type Reporter came without the Y and G. One time as I wanted to do a test print I started setting the wooden letters in alphabetical order on my proof press. While looking from the side I checked the signature, the line on the foot and voilà: the b turned out to be a g and the h was supposed to be a y. And the lowercase L in the middle would be a b. Perfect!
I am a bit embarrassed about my beginner's-mistake and writing about it doesn't make me feel better, but I know you out there may have the same problems. Don't let a missing letter bother you, check the signature first! :)

Kommentare

  1. Das nenne ich eine Erfolgserkenntnis! :) Danke auch nochmal für den netten Empfang in deiner Werkstatt, das war ein toller Abschluss unseres Wochenendes in Berlin. Vielleicht sehen wir uns ja schon auf der Buchmesse wieder - wenn ich hinfahre, sage ich auf jeden Fall hallo!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Johanna und vielleicht also bis bald! ;-)

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.