Wochenendschicht: Der Farbkreis

23.08.2009


Also ich persönlich favorisiere den Farbkreis nach Johannes Itten. Der ist schön übersichtlich und logisch aufgebaut. In der Mitte die Grundfarben C, M, Y und dann die Mischfarben, (wobei in dieser Grafik das Magenta zu Rot ist und das Cyan zu Blau, aber naja). Es ist klar ersichtlich, dass, wenn man Rot und Gelb im richtigen Verhältnis mischt, ein Orange herauskommen könnte und bei Cyan und Magenta eben lila. (Bildquelle Wikipedia)

Mit diesem Prinzip im Hinterkopf machte ich mich heute ans Farben anmischen. Ich nahm fröhlich ne Spachtelspitze Cyan und ne Spachtelspitze Magenta, mischte und panschte und ich erhielt: Straßenköterbraun. – Spitze. – Glücklicherweise hatte ich ja auch nen Kilo Weiß gekauft, also nahm ich ne Spachtelspitze Weiß und rührte. Es tat sich nichts. Ich nahm noch mehr Weiß und noch mehr und es tat sich immer noch nichts. Mittlerweile hatte ich schon einen ganzen Haufen von Straßenköterbraun.
Insgeheim verfluchte ich die Verkäuferin, denn sie hatte mir transparentes Weiß statt Deckweiß empfohlen und ich dachte mir damals schon, was das denn für ein komisches Weiß sei... und nun saß ich da mit meinem braunen Farbmist und wollte eigentlich nen schönes lila, genauergesagt ein "Flieder".

Nach 2 Stunden hatte ich dann den Dreh raus. Man darf einfach keine Spachtelspitze nehmen. Man darf nur eine Stecknadelkopfgroße Menge Cyan und Magenta, aber eine Suppenkelle voll Weiß nehmen, dann klappts.


"Flieder" habe trotzdem nicht hingekriegt. Dafür aber ein "Brombeer", ein "Heidelbeer", ein "Lavendel" und ein "Volvic-Blau". Leider nur Handy-Fotos, daher so unscharf...

Kommentare

  1. Und wo bleibt die Trendfarbe "Apricot"?

    AntwortenLöschen
  2. Der Farbkreis nach Itten funktioniert beim selber Mischen nur mit superreinen Farben - und die allerwenigsten Farben, die man so kaufen kann, sind so pur und rein von den Pigmenten her. Daher ergibt sich beim Mischen meist ein Braun, übrigens auch bei Acrylfarben u.a. Daher ist es oft besser, ganz spezielle Farbtöne direkt fertig so zu kaufen. In deinem Fall finde ich die entstandenen Farbtöne allerdings auch sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Pigmente wären natürlich spitze.

    AntwortenLöschen

++ Be nice. Anonymous comments won't be published. ++

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.