Letterpress in San Francisco

31.05.2011

Greeting Card by Hello!Lucky

Bei meinem Besuch in SF wollte ich unbedingt ein typisches Letterpress Studio besichtigen. Ich stellte mir das so als ein 3-4 Mann Betrieb vor mit zwei Heidelberger Tiegeln in der Mitte und ein paar Schreibtischen drum herum, an denen die kreativen Köpfe sich neue Designs ausdenken und ab und zu drucken oder jemanden drucken lassen. Ähm, ja welch naiver Gedanke.

Es gibt relativ viele Letterpress Studios in San Francisco und ich hatte bei Hello!Lucky um einen Besuch angefragt. So lief ich also vorletzte Woche in Downtown San Francisco rum und zählte die Straßen bis ich zwischen der 5th und 6th das Schild von Hello!Lucky mit dem Logo erspähte. Es ist ein kleines zweistöckiges Haus, eine frühere (vielleicht Auto-)Werkstatt mit großem Eingangstor.
Öffnet man die Tür steht man gleich mitten im Geschehen. Linker Hand die schwarzen Heidelberger Pressen, ganz vorn eine Heidelberger Zylinderpresse, an der ganz lässig drei schicke Bikes lehnen; fixed gear vermute ich, mit kurzem Lenker und sonst nichts dran. Cool.
Ich drücke mich daran vorbei und und muß nur noch einen Riesenschritt über eine Palette voller Notizbuch-Cover aus Kraftpapier machen und dann stehe ich wirklich drin und vermutlich allen im Weg. Ich bin mit Lillian verabredet und sie befindete sich upstairs, wie mir ein junger Mann mit Schürze und Spachtel erklärt, der bestimmt zu einem der Bikes gehört.
Flugs hochgelaufen bin ich auf einer Art Empore im Kundenbereich, die in der Mitte den Blick herunter in die Werkstatt und ihre Pressen freigibt. Und jetzt beginnt der Teil, wo ich wohl mit offenem Mund und großen Augen einen ziemlich dämlichen Eindruck mache. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Designs da hängen, wie viele Boxen voller Wedding-Karten dort in Regalen stehen und wie viele Leute da arbeiten. Puh, ich bin mehr als beeindruckt, überfordert könnte man auch sagen.

Lillian bringt mich wieder runter und lässt mich von dem jungen Mann mit Schürze, James, durch die Werkstatt führen. Ich entdecke drei Heidelberger Tiegel, Windmill, wie sie in den Staaten genannt werden und eine Vandercook, mit der die Gründerin des Studios, Eunice damals begann. Wenn ich mich recht erinnere war das 2003. Ich sehe einen riesigen Tisch an dem ein Mädel gerade eine Sendung verpackt, daneben ein Regal mit Papierbögen bis unter die Decke. James positioniert ein Design, trägt Farbe auf und stellt seine schnaufende Presse an. Los geht das Geratter. Ich frage wieviele Karten er am Tag so druckt und er überlegt und bläst die Backen auf. Grinsend zeigt er auf eine Box, in der sich Klarsichthüllen mit Auftragserteilungen stapeln. O-okay I get an idea, meine ich. Ob er den ganzen Tag nur druckt? Yes, sure, sagt er. Und sein Kompanion auch. Er zeigt mir die große Heidelberger Zylinderpresse und erklärt, dass sie auf der einen eher die Karten und auf der anderen eher größere, flächige Sachen drucken. Wir sprechen über Farben und Papier, Polymer Plates und Schrift und er gibt mir zwei Tipps, wo ich in SF noch unbedingt vorbeischauen sollte. Toll. So ist also ein typisches amerikanisches Letterpress Studio. Krass.
Leider gab es keinen Moment für Fotos, aber es gibt auf dem blog ein video, das ihr Euch anschauen könntet.
-------
Last week I said hello to the folks of Hello!Lucky. Their studio is close to downtown San Francisco so I did a quick walk and stood finally in their shop. Three fixed gear bikes leaned against a big black press left hand from the entrance. I needed to jump over a palette with notebook covers printed on kraft paper to get really in. 
I had an appointment with Lillian and a guy wearing an apron and holding a spatula said she is upstairs. So I took the few steps to get in their customer area and wow, I couldn't believe my eyes. You have no idea how many designs were displayed, how many wedding cards laid in boxes on the shelves and how many nice people were working there. Within the first minutes I couldn't say anything, I just watched with big eyes on all their cards and paper products. The custom area was like a balcony from which one could look downstairs in the printing area. 

Lillian took me downstairs again and handed me over to James, the guy with the apron, and he took me on a little tour through the studio. In this one room I spottet three Heidelberg Windmills, a Heidelberg Cylinder Press and the Vandercook, that was the first press of Eunice the founder of Hello!Lucky. There were shelves with paper up to the ceiling and a huge table where a girl packed an order. Cans with ink on a pretty shelf next to locking chases, furniture and a Mac. 

James placed a plate, added ink on the press and started his windmill. We talked about paper, ink, polymer plates and I asked how many cards he prints a day. He thought twice and showed me his box with a bunch of filled-out order forms waiting to be worked off. Gosh, I had no idea. If he prints all day long every day a week? Yes, sure was his answer. Along with his companion. Wow. As I said goodbye he gave me two tips where to go as a paper and print addicted visitor. Lucky me. 

I didn't want to disturb talking with taking pictures, so please have a look at their blog and this video.

hello from San Francisco

24.05.2011

Hallo und viele Grüße von der anderen Seite des großen Teiches. Nach einer Woche San Francisco habe ich mich fast an die Hügel hier gewöhnt und laufe morgens wie alle anderen mit dem obligatorischen Namen auf dem Coffee to go Becher durch die Straßen. Heute morgen hieß ich Silver anstatt Sabrina – macht ja nix, it's okay sagt man hier. Doing good sagt man gleich im Anschluss, denn how are you doing wird man hier ständig gefragt. Die ersten Tage dachte ich es läge an meinem verwirrten Gesichtsausdruck oder den müden Augen. Aber es ist einfach die amerikanische Freundlichkeit, die man aus Berlin kommend als sehr überraschend empfindet. Not bad! 

---- Hello, how are you doing? I am doing good but these hills will kill me. It felt like being on hiking vacation but after a week in SF I get used to it. I am strolling up and down the streets like everybody does. A cup of coffee is always a true companion. Mostly they write your name on it for the pick up. Today I learned I am Silver, not Sabrina. Well, it's okay. 

Bus und Straßenbahn bringen mich die Hügel rauf und runter. Die Verkehrsmittel hier sind aufregend, es gibt ein hochmodernes Chipkarten Ticket System, aber für den Haltewunsch muß man an einer Strippe ziehen, die über den Fenstern entlang durch den ganzen Bus geführt wird und dann den Signalton auslöst. Ein lustiger Gegensatz.

>

---- The bus and streetcar takes me and up and down and everywhere. You have to ring the bell for getting off and that means pulling an old line that hangs along the windows from the top of the car to its end. But the ticket system is very new, you just hold your chip card on the card reader when getting on and off to debut the exact fare.

Ein Laden, den es in Berlin unbedingt geben sollte. Bei Timeless Treasures liegen Buchstaben alphabetisch geordnet bis unters Dach. Ich habe unsere Initialen gekauft und einem trendigen Paar aus Brooklyn beim Shoppen für ihre Hochzeitsdeko zugeschaut. Ich wollte gar nicht mehr gehen.

This is a shop I miss in Berlin. Timeless Treasures is letters heaven in alphabetical order. I purchased our initials while a trendy couple from Brooklyn chose letters for their wedding decoration. I could stay there all day. 
Needles and Pens zeigt gerade die Arbeiten von Nigel Peake. Ich habe einige schon im Netz gesehen aber in echt sind sie natürlich noch viel schöner. Der Laden hat mich endgültig mit dem Zine Virus infiziert. Lange habe ich lauter Mini-Zines durchstöbert und die ein und andere Idee flog mir durch den Kopf. Ich hoffe nächsten Monat ist Zeit dafür.

I saw the drawings of Nigel Peake at Needles and Pens. This shop is all about Zines and was such an inspiration to me. I'll start printing one when I am back for sure. Hopefully there's time.

Ich war bereits bei hello!Lucky und diese Woche steht noch das SF Center for the book sowie Arion Press auf dem Programm, dort wird noch Schrift gegossen. Ich staune hier nicht schlecht, was die Auswahl an Papeterie angeht. Was meint ihr wie voll meine Tasche ist. :) Bis bald!


I've already visited the guys of hello!Lucky and will see the SF Center for the book and Arion Press this week. Arion Press still cast type, also a few Small Caps styles are in their catalogue. I am quite happy about the range of paper products especially greeting cards here in the States. Guess what's mostly in my bag :) 

off to San Francisco

12.05.2011

Hier ist es ein wenig ruhig geworden, aber hinter den Kulissen wird fleißig gewerkelt. Auch wenn die Arbeit in der letzten Zeit eher digital war als analog ist dies zur Abwechslung auch mal ganz schön. In jeder freien Minute sitze ich allerdings vorm Rechner auf der Suche nach interessanten Läden und Werkstätten in San Francisco. Da geht nämlich die Reise am Montag hin. Jawohl, in den nächsten zwei Wochen werde ich im sonnigen Kalifornien in jedes Letterpress Studio und in jeden Indie Designer Laden rennen, den ich finden kann. Die Kamera mit dabei, versteht sich. Daher sage ich schonmal Tschüss und bis nächste Woche mit einem Blog Post vom anderen Kontinent. See you soon!
--------
Posting is a bit slow here on the blog but behind the scenes it's still busy. Though my work was more digital than analog the last days it was fun anyway. The nights are all about research for craft shops and letterpress studios in San Francisco. Yes, that's where I will spend the next two weeks. The bay area! Eeek!! 
As J. has to work there I'll have much time on my own to explore the crafty side of the city. I am excited. My must-see and must-do list is still growing and growing, so come back for photos from sunny california next week. See you then :)

gloves

03.05.2011

gloves
Es ist immer zuerst der Zeigefinger. Oder der Daumen. Schon das zweite Paar Handschuhe dieses Jahr, seufz. Und das zu fotografieren ist nicht so einfach. Wieso habe ich eigentlich Daumen hoch. Naja.
--------
Hello forefinger. The second pair of gloves for this year went into the trashcan. Either not easy to photograph. Some pics from last week – I wonder why I did thumbs up.

Latest Instagrams

© Small Caps . Design by Fearne.